Mittwoch, 2. Januar 2013

Unternehmenskauf – Businessplan sammelt Kapitalbedarf

Ohne Unterbrechung verkaufen in Deutschland viele Inhaber ihre kleinen oder mittelständischen Unternehmen. Der Gedanke dazu wird häufig dadurch ausgelöst, dass selbst aus wirtschaftlicher Sicht außergewöhnlich gute laufende Unternehmen keinen Unternehmens-Nachfolger aus der Inhaberfamilie haben. Auf diese Weise entsteht für externe Firmennachfolger eine Möglichkeit, sich aufgrund des Unternehmenskaufes einen interessanten Eintritt in die beruflich selbständige Arbeit zu verschaffen. Diese externen Nachfolger können nunmehrig von den Vorteilen profitieren, die beispielsweise darin bestehen, dass die gekaufte Unternehmung schon eine sehr weit reichende Marktposition erarbeitet hat.

Sollte sich ein Unternehmen für den Kauf als besonders passend herausstellen, so geht es von jetzt an hauptsächlich um die Kaufpreisfinanzierung - diese ist eine zentrale Aufgabenstellung im Rahmen des Kaufprozesses. Wobei diese Aufgabe zumindest von den meisten Unternehmenskäufern gleichwohl nur mit Schwierigkeiten gelöst werden kann. Denn im Endeffekt ist der Erwerbspreis einer Unternehmung ausgesprochen hoch. In der Regel kommen jetzt noch andere Anschaffungen wie Ersatzbeschaffungen von Maschinen hinzu, die den Kapitalbedarf noch weiter nach oben treiben. Manchmal werden diese Ersatzinvestitionen auch noch zu niedrig beziffert - was in der realen Kaufsituation jedoch nicht zuträglich wäre, da sonst gleich ein zweifellos unangenehmes Nachfinanzierungsgespräch der Hausbank anstünde.

Wo schließlich bei einem Geldhaus anzufragenden Kreditbeträge erklecklich sind, kommt auch dem Businessplan eine riesengroße Wichtigkeit zu. Infolgedessen, dass diese Planung sämtliche Detailinformationen des Unternehmenskaufes sammele sowie diese derart detailliert wiedergibt, das die wichtigsten Punkte durch externen Businessplanempfänger ausgezeichnet verstanden und gewichten werden können.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Impressum

Impressum:

Andreas Junge
Bröhmkenweg 3
45136 Essen


Tel: +49/201/810 909 41
E-mail: A.Junge@gmx.eu


Redaktion:
Inhaltlich Verantwortlicher gemäß § 10 Absatz 3 MDStV: Andreas Junge (Anschrift wie vorstehend genannt.)

Aktuelle Beiträge

Kauf einer Immobilie...
Die Zeit für den Kauf eine Immobile oder den Bau des...
planer - 3. Jun, 10:24
Businessplan für Kaufpreisfinanzierung
Ein Businessplan wird für die Kaufpreisfinanzierung...
planer - 2. Jan, 11:35
Unternehmenskauf – Businessplan...
Ohne Unterbrechung verkaufen in Deutschland viele Inhaber...
planer - 2. Jan, 11:33
Businessplan macht Sinn
Mit Hilfe eines ausgereiften Businessplanes gelangen...
planer - 29. Dez, 09:56
Businessplan – systematisch...
Für unzählige Firmengründer und selbst für einige Firmeninhaber...
planer - 29. Dez, 09:55

Links

Suche

 

Status

Online seit 4705 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 3. Jun, 10:24

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren